PE, Lehrerteamentwicklung

Personalentwicklung_2

Kompetenzentwicklung der Lehrerinnen und Lehrer,
Teamentwicklung

1. Lehrer/-innenteamentwicklung

3. Erfahrungen mit Lehrer/-innenteamarbeit, _mehr?

2. Evaluation von Lehrerteamentwicklung_ mehr?

4. Archiv- _mehr?

1. Lehrer/-innenteamentwicklung - grundlegende Beiträge

Hans-Jürgen Lindemann: Vortrag zur Lehrerteamentwicklung, Solothurn, Nord-West-Schweiz, Herbst 2012.

Hier werden die Ziele, Bedingungen, die Nachhaltigkeit und einige positive Beispiele dargestellt. Die Erfolge konnten wir, die Leiter/-innen der regionalen Fortbildung, durch systematische Forschung belegen.
_

Vortrag: Lehrerteamentwicklung

(Kommentierte Folien zum Thema, entnommen aus: Lern- und Arbeitsaufgaben .... , Broschüre der Regionalen Fortbildung, Berlin im November 2012)

Ilse Nilshon: Erfahrungen mit Teamarbeit an berufsbildenden Schulen in Berlin

Als Beraterin war ich seit mehr als 5 Jahren beauftragt, mehrere Lehrer/-innen-Teams über einen längeren Zeitraum zu begleiten.
_

Nilshon: Erfahrungen mit Lehrerteamentwicklung

Lindemann: Rahmenbedingungen für Lehrer/-innenteamarbeit und
Plett, Osvatic, Schütze: Neun Thesen für eine erfolgreiche Einführung von Lehrer(/-innenteamarbeit

   Einführung von Lehrerteamarbeit


Plett, Osvatic, Schütze: ORGANISATIONSENTWICKLUNG IN SCHULE – SCHULENTWICKLUNG – CHANCE ODER QUADRATUR DES KREISES?

Die Einführung von Themenfeld- und Lehrer/-innenteamarbeit verändert nicht nur die Unterrichtsform. Sie führt insgesamt zu einer bedeutsamen Umstrukturierung der betroffenen Schulen und tiefgreifenden Veränderungen dieser (schöpferischen) Organisation.
_

ORGANISATIONS-
ENTWICKLUNG IN SCHULE

Dieser Text ist der ersten Broschüre Kompetenzentwicklung der Lehrer/-innen entnommen, S. 30 ff.

Lehrer/-innenteamarbeit in der Lernfeldarbeit, (Hans-Jürgen Lindemann)
Vortrag im OSZ BWD anlässlich der Fortbildung mit H.-G. Rolff zum Unterrichtsbezogenen Qualitätsmangement (UQM)
_

 

nach oben

2. Evaluation von Lehrer/-innenteamentwicklung

Pamela Buggenhagen, Klaus Hatwieger: FAKTOREN, KRITERIEN UND WIRKUNGEN VON LEHRER/-INNENTEAMARBEIT AN BERUFSBILDENDEN SCHULEN

Im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung des Modellvorhabens „Implementierung eines didaktischen Systems zur Förderung der Lern- und Teamkompetenz mittels Personal- und Organisationsentwicklung“ (I-Lern-Ko)1 wurden Faktoren, Kriterien und Wirkungen von Lehrer/-innenteamarbeit an berufsbildenen Schulen identifiziert, die umfassende Schlussfolgerungen für eine nachhaltige Implementierung
und Qualitätssicherung von Lehrer/innenteamarbeit sowie deren Entwicklung formulieren.

 

 

Studie Lehrerteamarbeit

Dieser Beitrag wurde der Broschüre Kompentezentwicklung der Lehrer/-innen II entnommen. S. 39 ff.

3. Erfahrungen mit Lehrer/-innenteamarbeit

Arbeiten in Lehrerklassenteams - Erfahrungsberichte

Die Berichte stammen aus dem SOL-Arbeitskreis. Die regionale Fortbildung verfügt über weitere Berichte.

Nähere Infos gewünscht? Mail an lindemann(at)dblernen.de

Erfahrungsberichte


   
4. Archiv -

baustelle

demnächst mehr ...