Personalentwicklung_2
Kompetenzentwicklung der Lehrerinnen und Lehrer,
Teamentwicklung |
|
1. Lehrer/-innenteamentwicklung |
3. Erfahrungen mit Lehrer/-innenteamarbeit, _mehr? |
2. Evaluation von Lehrerteamentwicklung_ mehr? |
4. Archiv- _mehr? |
1. Lehrer/-innenteamentwicklung - grundlegende Beiträge |
|
Hans-Jürgen Lindemann: Vortrag zur Lehrerteamentwicklung, Solothurn, Nord-West-Schweiz, Herbst 2012. Hier werden die Ziele, Bedingungen, die Nachhaltigkeit und einige positive Beispiele
dargestellt. Die Erfolge konnten wir, die Leiter/-innen der regionalen Fortbildung,
durch systematische Forschung belegen. |
Vortrag: Lehrerteamentwicklung (Kommentierte Folien zum Thema, entnommen aus: Lern- und Arbeitsaufgaben .... , Broschüre der Regionalen Fortbildung, Berlin im November 2012) |
Ilse Nilshon: Erfahrungen mit Teamarbeit an berufsbildenden Schulen in Berlin Als Beraterin war ich
seit mehr als 5 Jahren beauftragt, mehrere Lehrer/-innen-Teams über einen längeren
Zeitraum zu begleiten. |
|
Lindemann: Rahmenbedingungen für Lehrer/-innenteamarbeit und |
|
Plett, Osvatic, Schütze: ORGANISATIONSENTWICKLUNG IN SCHULE – SCHULENTWICKLUNG – CHANCE ODER QUADRATUR DES KREISES? Die Einführung von Themenfeld- und Lehrer/-innenteamarbeit verändert nicht nur die
Unterrichtsform. Sie führt insgesamt zu einer bedeutsamen Umstrukturierung der
betroffenen Schulen und tiefgreifenden Veränderungen dieser (schöpferischen)
Organisation. |
ORGANISATIONS- Dieser Text ist der ersten Broschüre Kompetenzentwicklung der Lehrer/-innen entnommen, S. 30 ff. |
Lehrer/-innenteamarbeit in der
Lernfeldarbeit, (Hans-Jürgen Lindemann) |
|
|
|
2. Evaluation von Lehrer/-innenteamentwicklung | |
Pamela Buggenhagen, Klaus Hatwieger: FAKTOREN, KRITERIEN UND WIRKUNGEN VON LEHRER/-INNENTEAMARBEIT AN BERUFSBILDENDEN SCHULEN Im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung des Modellvorhabens „Implementierung
eines didaktischen Systems zur Förderung der Lern- und Teamkompetenz
mittels Personal- und Organisationsentwicklung“ (I-Lern-Ko)1 wurden Faktoren,
Kriterien und Wirkungen von Lehrer/-innenteamarbeit
an berufsbildenen Schulen
identifiziert, die umfassende Schlussfolgerungen für eine nachhaltige Implementierung
|
Dieser Beitrag wurde der Broschüre Kompentezentwicklung der Lehrer/-innen II entnommen. S. 39 ff. |
3. Erfahrungen mit Lehrer/-innenteamarbeit | |
Arbeiten in Lehrerklassenteams - Erfahrungsberichte Die Berichte stammen aus dem SOL-Arbeitskreis. Die regionale Fortbildung verfügt über weitere Berichte. Nähere
Infos gewünscht? Mail an lindemann(at)dblernen.de |
|
|
|
4. Archiv - | |
demnächst mehr ... |
|