Globales Lernen in der beruflichen Bildung

Home :: Aktuell :: Hintergrund :: Fundus :: Netzwerk :: Impressum

 

Fundus
>> Material

 
Wir spielen Welt
 
Chat der Welten
 

Kochkiste

 
Kochkiste-Material

 

Fairer Handel
 
Rohstoffe aus dem Regenwald
 
Syndrome globalen Wandels
 
Weitere Materialien
 
<< zurück
 

Kochen ohne Strom und Holz:
Schüler bauen eine Solarkochkiste

 
   

Das Projekt: Die Sache ist so einfach wie wirkungsvoll: Sonnenstrahlen werden in eine Kiste gelenkt, über einen Reflektor und durch eine Glasscheibe. Schon kann in der "Solarkochkiste" eine Mahlzeit garen. Und was in Lateinamerika und Afrika schon erfolgreich erprobt worden war - warum sollte es nicht hier "Schule machen"? Im Wortsinn.

An der August Sander Schule in Berlin-Friedrichshain haben sich lernbehinderte Schüler mit ihrem Lehrer Markus Gleißner daran gemacht, eine solche Kiste nachzubauen. Der erste Gang führte sie keineswegs in den nächsten Baumarkt. Einen Großteil der Materialien suchten die Schüler in ihrer unmittelbaren Umgebung zusammen. So mancher Recycling- oder Baucontainer birgt Schätze. Schließlich war auch die nicaraguanische Kochkiste vorwiegend aus Abfallmaterialien gefertigt worden. In Afrika, wo es vielerorts kein Feuerholz mehr gibt, unterstützt sogar das Entwicklungsministerium diese Form der sanften Kochkunst.

Passend zum Projekt ist im Sozialkunde-Unterricht der Berufsschule Vieles über globale Umweltzusammenhänge zu lernen. Dass etwa die Abholzung der Regenwälder weltweite Klimaveränderungen auslösen kann und die Wüstenbildung fortschreitet. Zum Schaden aller. Anders als das Verbrennen von Holz setzt die Solarkochkiste zudem kein klimaschädliches Kohlendioxid frei. Und Strom braucht sie sowieso nicht.

Zum ersten Mal umgesetzt wurde das Projekt an der Berliner Schule in einer Projektwoche Ende des letzten Schuljahres. Neun Schüler nahmen daran teil. Neben dem Wissen über Länder auf der Südhalbkugel und Umwelt ließ sich beim Bau der Kiste auch manche handwerkliche Fertigkeit üben und erlernen. Ganz abgesehen davon, dass Infomaterial gesichtet und Teamwork organisiert werden musste.

Nächster Schritt der Konzeptidee ist eine Präsentation des "Prototyps", ergänzt um erklärende Schautafeln - eine andere Schülergruppe wird sich dessen annehmen. Und angestrebt ist, das Projekt "Solarkochkiste" in den regulären Unterricht der Schule zu integrieren.

Weitere Informationen:

Das Projekt finden Sie hier

Hier finden Sie eine Projektbeschreibung und einen Ankündigungstext, die Sie ausdrucken können.
Projektbeschreibung als pdf
Projektankündigung


Kontakt:
Markus Gleißner
Projektleiter
(030) 693 35 13 Tel.
E-Mail: Marglei@gmx.de

 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 

Fotos: M.Gleißner
Text: Kampagne zum Globalen Lernen in der berufl. Bildung