Globales Lernen in der beruflichen Bildung

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Rohstoffe aus dem Regenwald

   
   
Obwohl die Bedeutung der tropischen Regenwälder für das globale Klima und die Artenvielfalt bekannt ist, geht ihre Zerstörung weiter. Tropenholz ist nach wie vor ein weltweit begehrter Rohstoff, und selbst dort, wo der Wald durch Schutzgebiete vor dem Abholzen bewahrt werden soll, gelingt es kaum, den illegalen Einschlag zu bremsen. Mit den Wäldern geht nicht nur eine einmalige Artenvielfalt verloren, auch die indigene Bevölkerung, die eine an das Leben im Regenwald angepasste Wirtschaftsweise entwickeln konnte, verliert ihre Existenzgrundlage. Mit der Aufgabe der traditionellen Lebensweise einher geht der Verlust von Wissen über die Zusammenhänge des Lebens im Regenwald.  


Foto: T.Thiele
     
Das Werkstattmaterial "Tropischer Regenwald - Borealer Wald - Brandenburgischer Wald" beschreibt ein vergleichendes und handlungsbezogenes Unterrichtsvorhaben zum Thema Tropenholz.
Ursprünglich für den fächerübergreifenden Unterricht in der Sekundarstufe I der allgemein bildenden Schule konzipiert, eignen sich mehrere Unterrichtseinheiten auch für die berufliche Bildung.
Das Material umfasst Unterrichtsanregungen für die Fächer Gesellschaftswissenschaften, Wirtschaft-Arbeit-Technik, Biologie, Kunst und Mathematik.
 

 

 

Bauxit als Rohstoff für die Aluminiumherstellung wird unter anderen im Amazonasgebiet gewonnen - mit vielen negativen Folgen für Natur und Bevölkerung. In dem Werkstattmaterial "Alles Alu" werden Vor- und Nachteile des Werkstoffs Aluminiums aus vielen unterschiedlichen Blickwinkeln thematisiert. Die Arbeitsaufträge des Materials sind den Fächern Physik, Chemie, Biologie, Erdkunde, Technisches Zeichnen und Bildende Kunst zugeordnet und beziehen sich auf derzeit gültige Lehrpläne der Sekundarstufe I an allgemein bildenden Schulen, können aber auf die berufliche Bildung übertragen werden.

Insbesondere der Ansatz des Selbstorganisierten Lernens (SOL), der dem Material zugrunde liegt ist für die Arbeit in Lernfeldern reizvoll. Im Rahmen eines Gruppenpuzzles bearbeiten die SchülerInnen in Expertengruppen unterschiedliche Arbeitsaufträge selbstständig, führen naturwissenschaftliche Experimente und handwerkliche Aufgaben aus und ergänzen ihre Ergebnisse abschließend gegenseitig zu einem ganzheitlichen Bild der Thematik.