Arbeitsstandards
Wie
fair ist der Weltmarkt? Regeln und Standards in der Arbeitswelt
rund um Fußbälle und Sportartikel
Das
Heft behandelt ein Kernthema des Wirtschafts- und Sozialkundeunterrichts
in beruflichen Schulen, nämlich Arbeit und Beruf. Das Besondere
daran ist die globale Sichtweise: statt Beschränkungen auf den nationalen
Horizont werden Verbindungen zwischen der Lebenswirklichkeit der
Auszubildenden und Lebensbedingungen von Menschen in anderen Ländern
aufgezeigt und beleuchtet.
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Nachhaltige
Waldwirtschaft
Innovatives
Projekt Rahmen des BIBB- Querschnittsprojekts Bi –FONA- Wald
„Modellregion
Berliner Wald und Holz“
Im
Rahmen des BMBF-Programms Forschung für nachhaltige Waldwirtschaft
(FONA) und des vom BIBB im Auftrage des BMBF durchgeführten Querschnittsprojekts
Bi-FONA-Wald soll in Berlin eine „Modellregion Berliner Wald und
Holz“ geschaffen werden.
Ziel
des Gesamtprojekts FONA ist es, mit Hilfe einer ständigen Berücksichtigung
und Integration der Bildung und Berufsbildung einen Beitrag zur
praxisnahen Umsetzung von Erkenntnissen und neuen Herausforderungen
einer nachhaltigen Waldwirtschaft entlang der Wertschöpfungskette
zu leisten. Die Forschung für Nachhaltigkeit soll konsequent mit
der Kompetenzentwicklung im Beruf und mit der innovativen Weiterentwicklung
des Lehrens und Lernens verbunden werden. Damit sollen das Bewusstsein
und die beruflichen Kompetenzen in möglichst allen Ebenen beruflichen
Handelns in Bezug auf das Leitbild der nachhaltigen Entwicklung
verbessert werden, neue didaktisch-methodische Ansätze erprobt werden,
Zusatzqualifikationen bzw. Module der Weiterbildung eingeführt werden
und der transnationale und globale Bezug hergestellt werden.
In
diesem Projekt werden verschiedene an Bildungs- und Berufsbildungsfragen
zuständigen und beteiligten Lernorte und Berufsbildungsstätten in
der Wertschöpfungskette Wald-Holz der Region Berlin und Brandenburg
einbezogen. Die kommunikative Klammer bildet der Runde Tisch Berliner
Wald und Holz. Schwerpunkt des Projekts ist die „Produktionsschule“
Sägewerk Grunewald, die durch die Gesellschaft für Berufsbildende
Maßnahmen e.V. eingerichtet wird. Ergänzt wird es durch 7 Teilprojekte
anderer Partner.
Das
EPIZ trägt durch mehrtägige Lehrerfortbildungen zum globalen Rahmen
des Projekts bei. Eine Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung
sollte über die regionale Forstwirtschaft hinaus auch globale Aspekte
mit einbeziehen, die sich durch Klimaveränderung, agroindustrielle
Neuerungen und soziale Umwälzungen direkt auf die hiesige Umwelt
und Gesellschaft auswirken. Dabei ist für die holzverarbeitenden
Berufe insbesondere die Abholzung großer Teile des Regenwaldes relevant,
da Tropenholz zu großen Teilen auch in Deutschland verarbeitet wird.
Jedes Jahr werden weltweit 190 Millionen m3 Tropenholz
produziert. Mehr als 50% der weltweiten Importe stammen aus illegaler
Herkunft. In Deutschland wird ein großer Teil des Tropenholzes zu
Gartenmöbeln, Parkett, Papier und Zellstoff verarbeitet. Das Forrest
Stewardship Council (FSC) -Siegel garantiert den kontrollierten
Einschlag und sollte im Sinne einer globalen sozialen und ökologischen
Verantwortung auch Auszubildenden entlang der Wertschöpfungskette
Wald Holz bekannt sein. Die Fortbildungen gehen detailliert auf
die Situation in den Tropenwäldern, Ursachen und Folgen der Abholzung
und die Lebensbedingungen der dort lebenden Menschen ein. Es werden
Handlungsalternativen erarbeitet, wie im persönlichen Leben und
im Betrieb, durch Einkauf, Verarbeitung, Kundenberatung, Marketing
dazu beigetragen werden kann, dass unkontrollierter Holzeinschlag
vermieden wird. Das geschieht mit ganzheitlichen und aktivierenden
Methoden. Termine für diese Fortbildungen finden sie auf der Homepage:
www.epiz-berlin.de .
Weitere
Projektinformationen:
http://bibbweb.skygate.de/de/nh_26460.htm
Kritische
Reflexion des Globalen Lernens (Artikel von 2005)
Markus
Auditor: „Wie elitär ist Bildung für eine nachhaltige Entwicklung/
Globales Lernen?“
Der
Autor geht der Frage nach, inwieweit Globales Lernen einer privilegierten
SchülerInnen schicht vorbehalten ist und regt zur kritischen Selbstreflexion
an.
http://www.publi.soluar.net/2005GLreflexion.pdf
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