Lern- und Arbeitsaufgabe

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Handlungsorientiertes Lernen

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Handlungsorientiertes Lernen   Lern- und Arbeitsaufgaben folgen dem Prinzip handlungsorientierten Lernens.
     



"Handlungsorientiert" ist eine Form des Lernens, in der nicht nur mit dem Kopf Wissen "bewegt" und "angesammelt" wird, sondern in dem die Lernenden "sich selbst bewegen", d.h. handeln. Handeln kann - muss aber nicht - dabei in der Form des praktischen Tuns, mit Händen im Lernprozeß eine Rolle spielen. Viel entscheidender ist allerdings ein anderer Aspekt des Handelns, nämlich der des "Zuständigseins", des Planen- und Gestaltenkönnens des eigenen Lernprozesses:
"Nicht mehr die didaktisch noch so geschickte Aufbereitung >fertigen< Wissensstoffes steht im Mittelpunkt, sondern die Organisation von aktiven, zielgerichteten, transparenten Tätigkeiten, - von Handlungen -, die Denken zur >Metatätigkeit< des Tuns werden lassen" ( Gudjons ), d.h. Denken begleitet das Tun, und Erkenntnisse entspringen den durch eigenes Handeln gewonnen Erfahrungen.

Durch das selbstorganisierte, ganzheitliche Lernen und durch das Lernen in der Gruppe wird die umfassende Handlungskompetenz und damit auch die Persönlichkeitsentwicklung der Schüler entscheidend gefördert. *)

Die sechs Schritte der vollständigen Handlung verstehe ich als Analyseinstrument zur Erfassung von Arbeitsprozessen, die den Lern- und Arbeitsaufgaben zugrunde liegen. In der Lernhandlung im Unterricht springen die Auszubildenden zwischen der Planung, Informationsbeschaffung und Durchführung. Es kommt m.E. nach nicht darauf an, die Prozesse in der Schrittfolge der vollständigen Handlung ablaufen zu lassen, sondern in der Reflexion ist es wichtig, Planungsarbeiten, Informationsbeschaffung als solche im eigenen Tun zu erkennen und sich der Struktur in der Gruppe und des Ablaufes des Lernhandelns bewusst zu werden. Dies ermöglicht ein strukturierteres Vorgehen und eine bessere Arbeitsaufteilung im Auszubildendenteam, wenn die nächste, etwas komplexere Aufgabe im System von Lern- und Arbeitsaufgaben zu bewältigen ist.

*) Text auf der Grundlage einer Ausarbeitung von Prof. Dr. Rolf Arnold, angefertigt für das Projekt Transfotep der GTZ, Buenos Aires 2000.