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Die
Lern- und Arbeitsaufgabe |
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Die
Arbeit der Schüler im Lernfeld- oder Themenfeldunterricht sowie
in handlungsorientierten Lernphasen vollschulischer Bildungsgänge
muss gesteuert werden. Dazu dient die Lern- und Arbeitsaufgabe.
Sie konfrontiert Lernende mit einer konkreten Situation, entwickelt
ein Problem, das es zu lösen gilt und formuliert eine Aufgabenstellung,
die mit Hilfe des Prinzips der Handlungsorientierung zu bearbeiten
ist. Es geht um das Planen, Durchführung und Kontrollieren
der Lernhandlung. Jede Lern- und Arbeitsaufgabe ist in eine Lernsituation
eingebettet. Hintergrund sind berufliche Aufgabenstellungen in einer
konkreten beruflichen Handlungssituation. Lern- und Arbeitsaufgaben
lassen sich mit vorwiegend erarbeitenden Unterrichtsverfahren wie
der Projektmethode, der Fallmethode oder der Arbeit in einer Lernfirma
verknüpfen.
Ziel
der erarbeitenden Ausbildungsmethoden, die immer je nach Lernfortschritt
einen zu bestimmenden Grad an eigenständigem Lernen anstreben,
ist neben der Fachkompetenz die Erhöhung der Lernkompetenz,
weshalb die Auszubildenden zunehmend selbstgesteuert lernen sollen.
Selbstgesteuertes Lernen kann als ein didaktischer Ansatz begriffen
werden, der je nach Lernfortschritt zum Teil oder phasenweise erreicht
wird und die Steuerung des Lernprozesses durch Lehrer und Ausbilder
substituiert. Die zur Selbststeuerung je erforderlichen Instrumente
müssen schrittweise eingeführt werden, weshalb die Arbeit
mit Lern- und Arbeitsaufgaben prozesshaft angelegt sein muss. Selbstgesteuertes
Lernen erfordert gezielte Hilfestellungen im Bereich des Fachwissens
und Fachkönnens, damit die Schüler bzw. Auszubildenden
neues Wissen in die Lösung anstehender Probleme einbeziehen
können. Lern- und Arbeitsaufgaben haben immer einen Aufforderungscharakter
an neues Lernen der Schüler und Auszubildenden.
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Selbstgesteuertes
Lernen mit eigenständigem Wissenserwerb nach handlungsorientiertem
Vorgehen und die systematische Vermittlung von Fachwissen ergänzen
sich. Instruktion und Konstruktion stehen in einem wechselseitigen
Verhältnis zueinander. Darbietende Lehrverfahren präsentieren
Wissen. Umgekehrt kann nach einer längeren Arbeitsphase ein Lehrervortrag
das erworbene Fachwissen zusammenfassen. Mit der Lern- und Arbeitsaufgabe
wird systematisch erworbenes, unter fachlichen Aspekten strukturiertes
Wissen angewandt. Es entsteht Handlungswissen. Beide Wissensarten
sind insbesondere in der schulischen Ausbildung komplementär
zueinander auszubilden. |
Neben
den fachlichen Lernhilfen der Lehrer und Ausbilder benötigen
die Schüler und Auszubildenden eine Unterstützung im sozialen
Bereich. Dazu gehört die Erziehung hin zu einer proaktiven
Arbeitshaltung und die Ausbildung anwendbarer und angemessener Arbeitsverfahren
und Arbeitstechniken im Bereich methodischer Kompetenz. Zur Lösung
der Aufgabenstellungen sollte die Arbeit überwiegend in Gruppen
oder auch in Kooperation mit einem Partner erfolgen. Das kooperative
Lernen in der Kleingruppe ist in hohem Maße auf die individuellen
Lernfähigkeiten jedes einzelnen angewiesen. Kooperatives Lernen
fördert die Lernmotivation, eröffnet die Transferfähigkeit
erworbenen Wissens und dennoch ist kooperatives Lernen nur so gut
wie die individuellen Lernleistungen jedes einzelnen in einer Lerngruppe.
Um
die Arbeit mit gängigen erarbeitenden Methoden zu verbessern,
benötigen Lehrer und Ausbilder Instrumente, mit denen sie das
Lernen initiieren und steuern können. Dazu dient das hier vorgestellte
Konzept der Lern- und Arbeitsaufgabe. Lern- und Arbeitsaufgaben
strukturieren den Lernprozess des Auszubildenden und ordnen die
Arbeit des Lehrers zur Stützung des selbstgesteuerten Lernens.
Die Lern- und Arbeitsaufgabe ergänzt und vervollständigt
andere Methoden, insbesondere erarbeitende Methoden wie die Arbeit
in Projekten, das kasuistische Prinzip etc. Über ein System
der Lern- und Arbeitsaufgaben können Lehrer und Ausbilder unterschiedliche
kleine Ausbildungsprojekte (das können verschiedene Lernsituationen
innerhalb eines Lernfeldes sein) gestalten und miteinander in Beziehung
setzen.
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Text aus:
Dr. Hans-Jürgen
Lindemann
Die
Lern- und Arbeitsaufgabe
(Textfassung für die Multiplikatorenfortbildung des LISUM - Berlin)
Berlin,
03/2005
Sie
können den vollständigen
Text herunterladen:
Die Lern-
und Arbeitsaufgabe
Hier
stellen wir noch ein weiteres Beispiel vor:
Die
Kartonverschließ-
maschine
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