Arbeits-
und Lernaufgaben stellen eine ganzheitliche Lernform in der beruflichen
Weiterbildung dar. Während die "Lern- und Arbeitsaufgaben"
in berufsbildenden Schulen und überbetrieblichen Ausbildungszentren
eingesetzt werden, finden "Arbeits- und Lernaufgaben"
in der arbeitsprozessorientierten betrieblichen Weiterbildung Verwendung.
Grundlage
ist das Konzept, das in den neunziger Jahren in mehreren betrieblichen
Modellversuchen des BIBB entwickelt wurde. Nach Dehnbostel versteht
man unter einer Arbeits- und Lernaufgabe für das betriebliche
Lernen didaktisch-methodisch aufbereitete berufliche Arbeitsaufgaben,
bei deren Ausführung die fachlichen, sozialen und personalen
Kompetenzen der Handelnden erweitert werden. Konstitution und Durchführung
sind vorrangig von folgenden Faktoren abhängig: Arbeits- und
Organisationskonzepte; Kunden- und Geschäftsprozesse; Lernpotenziale
und -möglichkeiten im Prozess der Arbeit; Qualifikations- und
Kompetenzanforderungen.
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