Lernsituationen für den Ausbildungsberuf Fachangestellte
für Medien- und Informationsdienste
Der
Beruf des Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste
gliedert sich in fünf zum Teil sehr unterschiedliche Fachrichtungen
(Archiv, Bibliothek, Information und Dokumentation, Bildagentur
und Medizinische Dokumentation). Die folgenden Lernsituationen wurden
für das erste Ausbildungsjahr ausgearbeitet und beziehen sich
auf die Tätigkeiten der Fachrichtungen Archiv und Bibliothek.
Es handelt sich um fächerübergreifende Lern- und Arbeitsaufgaben
zum Lernfeld 3 "Beschaffen von Medien und Informationen".
In diesem Lernfeld sollen Handlungskompetenz und fächerübergreifende
Kenntnisse und Fertigkeiten für die Tätigkeitsfelder Erwerbung
(Bibliothek) bzw. Übernahme (Archiv) vermittelt werden. Dabei
sollen typische berufliche Handlungen ganzheitlich bearbeitet werden,
d.h. ökonomische, rechtliche und arbeitsorganisatorische Aspekte
werden bei der Lösung der Aufgaben einbezogen.
Beteiligt sind die Fächer Medien- und Informationsdienste (vierstündig)
und Wirtschaftslehre (zweistündig). Die Aufgaben werden von
den Schülern selbstständig bearbeitet. Die Handlungsphasen
umfassen alle Schritte einer vollständigen Handlung (Informieren,
Planen, Entscheiden, Durchführen, Kontrollieren, Bewerten).
Bearbeitet von: Christina Kleinschmitt
(Fachleiterin Medien- und Informationsdienste
am OSZ Bürowirtschaft und Verwaltung)
Berlin, den 20. Juni 2005
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Lernsituation
"Beschaffen II" für die FR Bibliothek
(16 Stunden: 8 WL, 8 MI)
Lernsituation/Ausgangslage:
Sie
erhalten ein Kiste mit Medien von einem neuen Lieferanten, mit dem
Sie bisher nicht zusammengearbeitet haben.
Lernaufgaben/Arbeitsauftrag:
A)
Kontrollieren Sie die Lieferung und die Rechnung. Nennen Sie sämtliche
Elemente, die Sie überprüfen und stellen Sie die erforderlichen
Arbeitsschritte und Arbeitsmittel (Karteien oder Dateien) dar. Notieren
Sie sämtliche Mängel.
Arbeitsprodukt: Plakat mit der Abfolge der Arbeitsschritte als Flussdiagramm
B) Erstellen Sie auf der Basis des Rechts des Käufers bei Schlechtleistung
bzw. Nicht-Rechtzeitig-Lieferung eine Handlungsanweisung für
die von Ihnen festgestellten Mängel der Lieferung (Störungsfälle).
C) Sie fahren in Urlaub und werden von einer Mitarbeiterin aus der
Verwaltung vertreten. Erarbeiten Sie eine schriftliche Anleitung
für Ihre Vertretung, damit sie die gelieferten Medien in den
Bestand einarbeiten kann. Ergänzen Sie außerdem das Flussdiagramm
für den gesamten Ablauf in der Erwerbungsabteilung.
Arbeitsprodukte:
1.
Flussdiagramm der Eingangskontrolle (Lieferung und Rechnung) auf
einem Plakat
2. Handlungsanweisung für die verschiedenen Störungsfälle
(ad B)
3. Integrieren Sie einen Störungsfall in das Ablaufdiagramm
(ad B)
4. Anleitung für die Zugangsbearbeitung von Monographien (C)
5. Flussdiagramm mit sämtlichen Schritten bei der Erwerbung
von Medien (ad C)
Zeitvorgabe:
6 Stunden
im MI-Unterricht; 2 Stunden für die Präsentation
Abgabe der Handlungsanweisung (Aufgabe 3) am .....
8 Stunden im WL-Unterricht
Arbeitsplanung:
Informieren
Sie sich in der einschlägigen Fachliteratur über die Arbeitsvorgänge
der Eingangskontrolle. Erstellen Sie anschließend ein Flussdiagramm,
das den Arbeitsablauf widerspiegelt.
Informieren Sie sich über die vier Möglichkeiten der Leistungsstörung.
Notieren Sie die Voraussetzungen für das Vorliegen der jeweiligen
Störung. Stellen Sie die jeweiligen Rechte, die der Gläubiger
im Falle der entsprechenden Leistungsstörung hat, dar. Entwerfen
Sie Handlungsanweisungen für die vier verschiedenen Störungsfälle.
Fügen Sie in die Handlungsanweisungen die relevanten Paragrafen
des BGB ein.
Verfassen Sie eine Arbeitsanleitung, die sämtliche Arbeitsschritte
der Zugangsbearbeitung detailliert beschreibt.
Prüfen Sie vor der Präsentation anhand der genannten Informationsquellen,
ob Ihre Arbeitsergebnisse richtig und vollständig sind.
Achten Sie bei der Präsentation auf folgende Punkte:
· Sprechen Sie frei und halten Sie Blickkontakt zu Ihren
Zuhörern.
· Unterstützen Sie Ihren Vortrag visuell.
· Gestalten Sie den Vortrag so, dass sich die Zuhörer
angesprochen fühlen.
Literatur:
Frankenberger, Rudolf (Hrsg.): Die moderne Bibliothek. München
: Saur, 2004
Glossar: Erwerbung und Buchhandel
Hacker, R.: Bibliothekarisches Grundwissen
Umlauf, K.: Bestandsaufbau
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Schüler-Meinung
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Kommentar
Lehrer 1
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Kommentar
Lehrer 2
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Bessere
Formulierung der Arbeitsaufträge / genauere Formulierung der Aufgaben
(4x)
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Die
Formulierung war tatsächlich verbesserungswürdig.
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Einige
Formulierungen mussten korrigiert bzw. präzisiert werden.
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Verwirrendes
Aufgabenblatt
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Das
1. Aufgabenblatt war zu umfangreich.
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Mehr
Zeit - wir mussten viel zu Hause machen (mehrmals genannt)
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Die
meisten Gruppen waren früher fertig als erwartet.
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Es
ist durchaus sinnvoll, wenn die Schüler einige Texte zu Hause lesen
oder schreiben.
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Der
Zeitmangel konnte nur durch arbeitsteiliges Arbeiten aufgefangen
werden, dadurch hat man selber nicht alles gemacht. (3x)
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Das
muss von uns verhindert werden.
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Vorher
gezielte Hausaufgaben zur Vorbereitung geben
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Ein
sehr sinnvoller Vorschlag, den wir beim 2. Teil gleich berücksichtigt
haben. Dadurch...
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Themen
früher ankündigen, damit wir uns in den Bibliotheken vorbereiten
können
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...gab
es bei der 2. Lernsituation viele fruchtbare Diskussionen in den
Gruppen ("Bei uns ist das so...").
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Flussdiagramm
war zu schwierig, da vorher noch nie selbst gemacht (2x)
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Selbstständiges
Arbeiten an diesen Aufgaben ist ohne Fachraum sehr schwierig. (3x)
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Das
stimmt!
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Raumwechsel
und Lehrerwechsel erschweren das Arbeiten.
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Das
stimmt leider auch!
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Bessere
Gliederung der Aufgaben nach Fächern (zuständigen Lehrern)
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Das
war eigentlich gegliedert.
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Es
war gut mit neuen Partnern zu arbeiten. (3x)
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Das
war auch meine Beobachtung.
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Probleme
mit dem Partner
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Die
Teamarbeit ist leider nicht in allen Gruppen gelungen.
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Teamfähigkeit
wird verbessert
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Auf
jeden Fall. Für den anschließenden Projektunterricht waren diese...
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Zusammenarbeit
mit sehr engagierten Leuten macht Spaß.
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...
Erfahrungen sehr nützlich.
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Gruppeneinteilung
durch den Lehrer war gut.
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Sonst
war alles fein, auch dass man mit Leuten zusammengearbeitet hat,
mit denen es mir sonst nie in den Sinn gekommen wäre.
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Ja!
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Viel
selbstständiges Lernen
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Ich
hatte auch den Eindruck, dass die Schüler intensiv und erfolgreich
gearbeitet haben.
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Die
gesamte Klasse hat sich intensiv mit den Aufgaben auseinandergesetzt,
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Sehr
gute Art sich den Lernstoff selbst anzueignen
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Dennoch
müssen in WL noch viele Feinheiten bzgl. der rechtlichen Voraussetzungen
und auch der Rechtsfolgen
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z.T.
haben sich Gruppen mit über die Aufgabenstellung hinausgehenden
Fragen beschäftigt (Lizenzen).
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Unterrichtsstoff
wird selbstständig ausgearbeitet und angeeignet und so besser verstanden.
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Im
Unterricht ergänzt und an Fällen geübt werden.
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Sehr
gute Idee, man konnte sich die Arbeit selbst einteilen.
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Es
bleibt viel mehr hängen.
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Es
herrschte eine tolle Arbeitsatmosphäre. In der darauffolgenden Klassenarbeit
gab es keinen Ausfall.
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Hat
viel Spaß gemacht.
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Hoffentlich
arbeiten wir bald wieder so!
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Auf
jeden Fall!
Die Lernaufgaben sind eine sehr geeignete Vorbereitung auf die am
Ende des Schuljahres und in den späteren Jahren folgende Projektarbeit.
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Freistellung
über die Mittel / Art der Präsentation (2x)
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Beim
Projektunterricht sind die Schüler hier völlig frei.
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