Lern- und Arbeitsaufgabe

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Beispiel für ein System von
Lern- und Arbeitsaufgaben
 

vollständige Aufgabe:
LB-Lj3-A06-haus3_OSZ.pdf


Angebot für eine energieeinsparende Maßnahme


Ausgangslage:

Sie haben den Auftrag, den Bauherren - in diesem Falle die Schulleitung - zu beraten. Die Schule wird neu gebaut. Dabei bleibt das Haus III stehen, soll aber in energietechnischer Hinsicht verbessert werden. Der Bauherr möchte das Gebäude so umbauen, dass es den in der neuen Energieeinsparverordnung von 2002 vorgesehenen Standard erfüllt. Der Bauherr ist ökologisch sehr interessiert und möchte Energie einsparen, möglicherweise auch über die in der Energieeinsparverordnung geforderten Werte hinaus. Allerdings weiß der Bauherr noch nicht, welche Kosten auf ihn zukommen. Ihr Team hat die Aufgabe, dem Bauherrn einen Vorschlag zu unterbreiten. Grundriss, Ansichten und Schnitte sind zu zeichnen, da sie im Archiv nur unvollständig vorhanden sind. Sie können sich aber auf die vorhandenen Zeichnungen stützen. Allerdings ist für den Grundriss und die Ansichten ein Aufmaß zu erstellen. Informieren Sie sich über die vorhandene Außenwandkonstruktion und die Fenster. Fenster können ausgetauscht werden. Das muss nicht sein, da sie relativ neu sind. Wenn Sie die Tür/en einbeziehen wollen, können Sie das tun.

Vorgabe:

Das Dach hat unter der Dachhaut eine Wärmedämmung von 8 cm (Hartschaumplatte).

Arbeitsauftrag:

Erarbeiten Sie einen Vorschlag für eine Verbesserung der Wärmedämmmaßnahmen gemäß der EnEV aus dem Jahre 2002. Sie sollen einen Energiepass erstellen. Kalkulieren Sie die Kosten für Ihren Vorschlag. Zusatzauftrag: Überlegen Sie, wie mit dem Fußboden umzugehen ist. Erörtern Sie die dabei auftretenden Probleme und Lösungsmöglichkeiten unter Abwägung entstehender Kosten. Erörtern Sie Maßnahmen zur Einhaltung der Werte für Neu-bauten.

Teilaufträge:

1. Teilauftrag: Bevor Sie mit dem Aufmaß beginnen, erstellen Sie in Ihrem Stammteam bitte einen Arbeitsplan. Dieser Arbeitsplan ist vor Beginn der Aufmaßarbeiten in Kopie abzugeben. Schauen Sie sich die vorliegenden Zeichnungen an. Identifizieren Sie die Maße, die fehlen. Erstellen Sie eine Übersicht fehlender Maße und legen Sie fest, welcher Schüler in welcher Aufmaßgruppe dafür verantwortlich ist.

2. Teilauftrag: Erstellen Sie ein Aufmaß. Zur Durchführung des Aufmaßes werden drei Aufmaßgruppen gebildet. Entsenden Sie in jede Aufmaßgruppe mindestens ein Mitglied Ihres Teams. Die Vermessung des Gebäudes wird an einem Tag durchgeführt.
Gruppe 1: Ostseite des Gebäudes (Roelckestr.), linke Seite (hinten) außen
Gruppe 2: Westseite (Sportplatz) des Gebäudes, rechte Seite (Eingang) außen
Gruppe 3: Dachkonstruktion, Bauaufnahme innen, beide Module (ost/west) -
Sind Umbauten vorgenommen worden?

3. Teilauftrag: Zeichnen Sie im Team den Grundriss und alle vier Ansichten. (Jeder gibt alle fünf Pläne ab.) Teilen Sie die Arbeit so ein, dass jedes Teammitglied einen Plan erstellt. Schnitte und Details sind zu zeichnen. Jedes Teammitglied reicht entweder einen geforderten Schnitt oder ein Detail ein. Teilen Sie die Arbeit ein und vereinbaren Sie, wer im Team welche Schnitte/Details zeichnet. Erstellen Sie ferner eine Checkliste, mit der Sie die fertigen Zeichnungen überprüfen können. Das Ergebnis Ihrer Arbeitsbesprechung (Arbeitsplanung für die Zeichnungen) und die zugehörige Checkliste sind vor Beginn der Arbeit an den Zeichnungen abzugeben.

4. Teilauftrag: Erstellen Sie einen Vorschlag für Wärmedämmmaßnahmen. Eine zusätzliche Wärmedämmung ist einzubauen: a) alle Außenwände, b) Dachkonstruktion, eventuell neue Dämmung und c) im Bereich der Fenster und Türen. Jedes Teammitglied wählt unterschiedliche Fenster (Einzelleistung). Infomaterialien mit Angaben von Uw sind mitabzugeben.
Jeder erarbeitet seinen Vorschlag. Sie können sich im Team bei der Arbeit gegenseitig unterstützen. Ihre Ergebnisse geben Sie bitte in das Rechenschema zur Erstellung des Energiepasses ein. Die Rechnung ist als Kopie auf Diskette oder CD einzureichen.

5. Teilauftrag: Kalkulieren Sie die Kosten für das Aufbringen bzw. den Einbau der Wärmedämmung. Überlegen Sie, wie der Außenputz dann zu gestalten ist. Ferner sind die Kosten für die Erneuerung von Fenster und Türen zu kalkulieren.

Zeitvorgabe:

Abgabe TA 22: Donnerstag, 7.4.2004 bis 16:20 Uhr
Ihnen stehen zur Bearbeitung jeweils wöchentlich 4 Stunden zur Verfügung. Sie haben auch die Möglichkeit darüber hinaus in der Lernfirma zu arbeiten.

Während der Bearbeitungszeit finden an insgesamt zwei Tagen jeweils 90 Minuten lang Unterrichtsstunden zu spezifischen, für die Bearbeitung des Themas wichtigen baufachlichen Fragen statt. Es sind ferner 4 Stunden abzuziehen, in denen Sie in das Kalkulationsprogramm "HAPAK-Pro" eingeführt werden.

Arbeitsprodukte: (von jeden Schüler zu erbringen!)

· Anschreiben, Baubeschreibung
· Grundriss, vier Ansichten, ein Schnitt oder ein Detail (siehe 3.Teilauftrag, je nach Absprache im Team)
· Dokumentation der Arbeitsplanung: Arbeitsplanung des Teams, Ihre eigene Arbeitsplanung
· Wärmebedarf - U-Werte Berechnungen - Rechenverfahren (vereinfachtes Verfahren) - Energiepass/Erörterung Anforderungen Neubau
· Kostenkalkulation für die Wärmedämmmaßnahmen der Wände und des Decken-/ Dachbereiches, Fenster (Material, Lohnkosten für den Einbau der Wärmedämmung und den Einbau der Fenster, Ausbau und Entsorgung der alten Fenster, pauschal pro Fenster - erkundigen Sie sich, wie Sie die alten Fenster entsorgen.)
· Zusammenstellung einer Arbeitsmappe mit allen Unterlagen
· ggf. Kennzeichnung von Einzelarbeiten bei den Zeichnungen (Arbeitsbeleg)
· Zusatzauftrag: Detailzeichnungen für den Bereich der Außentüren, Kostenkalkulation für die besonderen Baumaßnahmen im Türbereich.
(...)

     

(Berlin, 01/2005)











Erläuterungen


1. Kontext: Das OSZ Bautechnik zieht im Januar 2006 um, da zwei Gebäude neu gebaut werden. Das sog. Haus III bleibt stehen. Die Schüler haben den Auftrag zu prüfen, ob das Haus dem neuesten Stand der energieeinsparenden Maßnahmen, wie sie in der sog. Energieeinsparverordnung aus 2002 gefasst sind, entspricht. Da das Haus nicht ausreichend gedämmt ist, sind Vorschläge für energieeinsparende Maßnahmen zu erarbeiten.
Die Aufgabe baut auf der Lern- und Arbeitsaufgabe "Angebot für vier Außenwandkonstruktionen" (siehe Beispiel 1) auf. Die Komponenten, die in Ihr enthalten sind, sehen Sie auf der folgenden Seite.

2. In didaktischer Hinsicht ist zu betonen, dass die Aufgabe gestaltungsoffen ist. Zur Erfüllung der Norm reichen zwei Maßnahmen, z.B. eine höhere Wärmedämmung auf dem Dach und an den Außenwänden aus. Eine Kombination unterschiedlicher Maßnahmen ist je nach Diskussion im Team möglich.
Um das Aufmaß, das die Grundlage für die Erstellung der Zeichnungen ist, zu realisieren, kommt das sog. Gruppenpuzzle zur Anwendung. Die Schüler bilden drei Aufmassgruppen, wobei jedes Team mindestens ein Mitglied in jede Aufmassgruppe entsendet. Die Zeichnungen lassen sich nur erstellen, wenn alle Daten aus den drei Aufmaßgruppen vollständig aufgenommen wurden. ... Und wenn nicht, muss aus dem Team erneut jemand auf die Baustelle und fehlende Maße aufmessen. Planungsfehler sind fühlbar und führen zu einem Zeitverlust in der Bearbeitung.
(H.-J. Lindemann, 10/2005)