Auf dem Weltgipfel für Umwelt und Entwicklung in Rio de Janeiro
im Jahre 1992 wurde die große Bedeutung der Bildung für
die weltweite Entwicklung im Sinne der Nachhaltigkeit hervorgehoben.
Ohne eine entsprechende Integration der Nachhaltigkeitsthematik
in die Bildung würde das für die Bewahrung der menschlichen
Umwelt und den Ausgleich der globalen Ungerechtigkeiten notwendige
Umdenken nicht stattfinden. Der Weltgipfel von Johannesburg hat
deshalb zehn Jahre nach Rio die wichtige Rolle der Bildung noch
einmal betont und die "Dekade der Bildung für nachhaltige
Entwicklung" von 2005 bis 2014 ausgerufen.
Bei der Bildung für nachhaltige Entwicklung steht die Förderung
bestimmter Kompetenzen, die junge Menschen zur aktiven Teilnahme
an gesellschaftlichen Entwicklungen im Sinne der Nachhaltigkeit
befähigen, im Vordergrund. Dazu gehört die Fähigkeit
komplexe Zusammenhänge auch unter Zuhilfenahme verschiedener
Disziplinen zu erfassen und vorausschauend zu denken. Wichtig ist
auch die Kenntnis zukunftsfähiger Konsummuster und Lebensstile
und die Fähigkeit zielorientiert in Teams zu kommunizieren
und zu kooperieren.
Der Aktionsplan zur Dekade
beschreibt Grundlagen und Ziele für die Bildung in Deutschland.
Weitere ausführliche Informationen finden Sie auf der Website
www.dekade.org.
Quelle: Nationaler Aktionsplan für Deutschland.
UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung".
Berlin, Januar 2005.
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Nachhaltige Entwicklung ist
eine Entwicklung, die die Lebensqualität der gegenwärtigen
Generation sichert und gleichzeitig zukünftigen Generationen
die Wahlmöglichkeit zur Gestaltung ihres Lebens erhält.
Brundtland-Kommission 1987
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