Globales Lernen in der beruflichen Bildung

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Bildung für nachhaltige Entwicklung    
     

Auf dem Weltgipfel für Umwelt und Entwicklung in Rio de Janeiro im Jahre 1992 wurde die große Bedeutung der Bildung für die weltweite Entwicklung im Sinne der Nachhaltigkeit hervorgehoben. Ohne eine entsprechende Integration der Nachhaltigkeitsthematik in die Bildung würde das für die Bewahrung der menschlichen Umwelt und den Ausgleich der globalen Ungerechtigkeiten notwendige Umdenken nicht stattfinden. Der Weltgipfel von Johannesburg hat deshalb zehn Jahre nach Rio die wichtige Rolle der Bildung noch einmal betont und die "Dekade der Bildung für nachhaltige Entwicklung" von 2005 bis 2014 ausgerufen.

Bei der Bildung für nachhaltige Entwicklung steht die Förderung bestimmter Kompetenzen, die junge Menschen zur aktiven Teilnahme an gesellschaftlichen Entwicklungen im Sinne der Nachhaltigkeit befähigen, im Vordergrund. Dazu gehört die Fähigkeit komplexe Zusammenhänge auch unter Zuhilfenahme verschiedener Disziplinen zu erfassen und vorausschauend zu denken. Wichtig ist auch die Kenntnis zukunftsfähiger Konsummuster und Lebensstile und die Fähigkeit zielorientiert in Teams zu kommunizieren und zu kooperieren.

Der Aktionsplan zur Dekade beschreibt Grundlagen und Ziele für die Bildung in Deutschland. Weitere ausführliche Informationen finden Sie auf der Website www.dekade.org.

Quelle: Nationaler Aktionsplan für Deutschland. UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung". Berlin, Januar 2005.

 


Nachhaltige Entwicklung ist eine Entwicklung, die die Lebensqualität der gegenwärtigen Generation sichert und gleichzeitig zukünftigen Generationen die Wahlmöglichkeit zur Gestaltung ihres Lebens erhält.

Brundtland-Kommission 1987