Globales Lernen in der beruflichen Bildung

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Globales Lernen    
     

An die Bildungsinstitutionen geht heute der Auftrag, der heranwachsenden Generation zu jenem Wissen, jenen Kompetenzen und Einstellungen zu verhelfen, derer sie bedarf, um sich in einer Welt orientieren zu können, die von der globalen Vernetzung sozialer Beziehungen und von grenzüberschreitenden gesellschaftlichen Prozessen geprägt ist.

In diesem Sinne zielt Globales Lernen auf die Entfaltung der Persönlichkeit und der Kompetenzen der Menschen. Es möchte durch Vermittlung von Wissen, Motivation und ethischer Orientierung und durch die Anregung entsprechender Lernprozesse Menschen dazu befähigen, an der Gestaltung der Weltgesellschaft aktiv und verantwortungsbewusst mitzuwirken und im eigenen Lebensumfeld einen Beitrag zu einer zukunftsfähigen Weltentwicklung zu leisten.

Ausgangspunkt des Globalen Lernens ist eine Offenlegung der Weltbezüge in der eigenen Lebenswirklichkeit. Auf diesem Weg soll eine globale Anschauungsweise ermöglicht werden, die mit der Anerkennung der kulturellen und individuellen Vielfalt des Menschen einhergeht.

Quelle: Vgl. Klaus Seitz: "Die ganze Welt an einem Ort" in "21 - Das Leben gestalten lernen" Heft 3/2001)

 


Foto: www.photocase.de
     

Kritische Reflexion des Globalen Lernens (Artikel von 2005)

Markus Auditor: „Wie elitär ist Bildung für eine nachhaltige Entwicklung/ Globales Lernen?“

Der Autor geht der Frage nach, inwieweit Globales Lernen einer privilegierten SchülerInnen schicht vorbehalten ist und regt zur kritischen Selbstreflexion an.

http://www.publi.soluar.net/2005GLreflexion.pdf