Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung

Home :: Aktuell :: Hintergrund :: Materialien :: Netzwerk :: Impressum

 

Hintergrund

 
Was ist nachhaltige Entwicklung?
 
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
 
Umweltbildung
und BNE
 
Ansätze in der Berufsbildung
 
 
 
 
 
Hintergrund
 

Auf dem Weltgipfel für Umwelt und Entwicklung in Rio de Janeiro im Jahre 1992 wurde die große Bedeutung der Bildung für die weltweite Entwicklung im Sinne der Nachhaltigkeit hervorgehoben. Die beteiligten Staaten waren sich einig: Ohne eine entsprechende Integration der Nachhaltigkeitsthematik in die Bildung wird das für die Bewahrung der menschlichen Umwelt und den Ausgleich der globalen Ungerechtigkeiten notwendige Umdenken nicht stattfinden.

Der Weltgipfel von Johannesburg hat zehn Jahre nach Rio die wichtige Rolle der Bildung noch einmal betont und die "Dekade der Bildung für nachhaltige Entwicklung" von 2005 bis 2014 ausgerufen.

Bei der Bildung für nachhaltige Entwicklung steht die Förderung bestimmter Kompetenzen, die junge Menschen zur aktiven Teilnahme an gesellschaftlichen Entwicklungen im Sinne der Nachhaltigkeit befähigen, im Vordergrund. Dazu gehört die Fähigkeit komplexe Zusammenhänge auch unter Zuhilfenahme verschiedener Disziplinen zu erfassen und vorausschauend zu denken. Wichtig ist auch die Kenntnis zukunftsfähiger Konsummuster und Lebensstile und die Fähigkeit zielorientiert in Teams zu kommunizieren und zu kooperieren.

Der Aktionsplan zur Dekade beschreibt Grundlagen, Ziele und Aktivitäten der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Hier sind auch die Vorhaben in der beruflichen Bildung konkretisiert.

 

 

       
Vgl. Nationaler Aktionsplan für Deutschland. UN-Dekade
„Bildung für nachhaltige Entwicklung“. Berlin 2005